Personen

Claudio Bacciagaluppi

Claudio Bacciagaluppi wurde 1971 in der Nähe von Mailand geboren. Er studierte Musikwissenschaft an der Universität Zürich und doktorierte in Fribourg bei Luca Zoppelli. Für seine Forschungen wurde er mit Stipendien durch die Paul Sacher Stiftung (Basel) und den Schweizerischen Nationalfonds unterstützt. Er arbeitete in Projekten der Fonoteca Nazionale Svizzera (Lugano) und an der Hochschule der Künste Bern mit. Seit 2011 ist er für die Arbeitsstelle Schweiz des RISM tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der geistlichen Musik des 18. Jahrhunderts in Neapel und des 17. Jahrhunderts in der Schweiz.

Publikationsliste

Forschungsprojekte
Sarasin
Luigi Cherubini
Francesco Pollini
Integrative Listening
Creating the Neapolitan Canon
Musiktheater in Migration
Stimmung und Temperatur
Interpretationspraxis

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch