Personen

Harald Klingemann

(Dr.rer.pol. Dr.h.c.) Harald Klingemann ist Soziologe und Volkswirt und war langjähriger Forschungsleiter bei der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA).
Seine Hauptforschungsinteressen betreffen den Gesundheitsbereich, die Soziologie abweichenden Verhaltens und Lebenslaufforschung. Für seine Arbeiten zum internationalen Vergleich von Behandlungssystemen und den selbstorganisierten Ausstieg aus Suchtkarrieren («self-change») wurde ihm 2003 die Ehrendoktorwürde der Universität Stockholm verliehen.
Als Forschungsdozent an der HKB wirkt Harald Klingemann vor allem als Methodenberater, leistet Hilfestellung bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten und übt Brückenfunktionen an der Schnittstelle der Forschung im Bereich Kommunikationsdesign mit sozialwissenschaftlichen Ansätzen und Methoden aus.
In der Lehre ist er vor allem Rahmen der toolbox, dem Masterstudium und ausgewählten Freitagsprojekten tätig. Neben seinem Engagement an der HKB ist Harald Klingemann Forschungsleiter am Kompetenzzentrum Mensch und Sucht (südhang Klinik).
Seine aktuellen Forschungsinteressen an der HKB liegen in den Bereichen Bildanalyse und Untersuchung von Designprozessen unter Berücksichtung von tacit knowledge.

Forschungsprojekt
Begabungsförderung

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch