Personen

Willi Forster

Forster studierte im Hauptfach Schlagzeug am Konservatorium von Winterthur und  schloss sein Studium mit der staatl. Reifeprüfung ab. Darauf folgten weitere Studien an der Hochschule für Musik in Trossingen (BRD). Er besuchte die Meisterklasse, Methodik/Didaktik und Kammermusik bei Prof. H. Gschwendtner.
Nach Abschluss seines Studiums wurde Willi Forster 1. Schlagzeuger und stellvertretender Solo-Pauker im Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart (SDR) unter den Chefdirigenten Sergiu Chelibidache und Sir Neville Marriner.
Gleichzeitig wurde er Lehrbeauftragter für Schlagzeug an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken für Hauptfachunterricht, Kammermusik, Methodik und Didaktik.
Heute ist Willi Forster Dozent an der Hochschule der Künste in Bern und ständiger Zuzüger im Orchester der Oper Zürich und im Tonhalle Orchester Zürich.
Im Weiteren unterrichtet er an den Jugendmusikschulen Bischofszell und Winterthur und Umgebung. Er tritt als Solist mit wechselnden Formationen und Partnern auf und spielt Werke verschiedenster Stilepochen.

Forschungsprojekt
Begabungsförderung

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch