Personen

Florian Reichert

Florian Reichert (*1960) liess sich im Anschluss an sein Musikstudium in Wien und Graz (mit Hauptfach Violoncello) an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio ausbilden. Nach Ausflügen in die freie Szene Berlins und einem festen Engagement am Schillertheater Berlin, war er vier Jahre mit der Compagnia Teatro Dimitri auf Tour. 1993/94 leitete er interimistisch die Scuola Teatro Dimitri.
Von 1994 bis 1997 folgten verschiedene Engagements als freischaffender Bühnenkünstler (u.a. am Landestheater Tübingen, am Schauspielhaus Düsseldorf sowie auf Reisen mit einem Tangotrio nach Buenos Aires etc.). Daneben produzierte Florian Reichert eigene Stücke (u.a. «Der Stuhl hat vier Beine - oder: von einem, der auszog, die Wirklichkeit anzufassen» und «Gebrüder Beinhardt - Leichter Leiden mit Musik») und unterrichtete an der Scuola Teatro Dimitri das Fach Theaterimprovisation.
1997 übernahm Florian Reichert die Direktion der Scuola Teatro Dimitri, die er bis 2007 innehatte. In dieser Zeit war er verantwortlich für die Transformation der Scuola Teatro Dimitri zu einer vom Bund anerkannten Hochschule, die Umsetzung der Bolognareform, die Integration der Hochschule in die «Konferenz Theaterhochschulen Schweiz» sowie die inhaltliche Mitarbeit am Projekt «Master Campus Theater Schweiz».
Seit Herbstsemester 07/08 leitet Florian Reichert den Fachbereich Oper/Theater an der HKB.

Forschungsprojekte
Moving Meyerbeer
Sänger als Schauspieler

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch