Personen

Edoardo Torbianelli

Edoardo Torbianelli studierte nach dem Klavier- und Cembalodiplom in seiner Geburtstadt Triest an der Scuola di alto Perfezionamento dei Filarmonici di Torino, an der Hochschule Antwerpen (B) und an jener von Tilburg (NL). Schon mit 20 Jahren interessiert er sich für historische Aufführungspraxis und forscht mit schriftlichen Quellen und Tondokumenten. Er konzertiert in ganz Europa und in Kolumbien und bespielt historische Hammerklaviere aus den wichtigsten europäischen Sammlungen. Seine zahlreichen CD-Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet (u.a. zweimal Diapason d'Or, Grand Prix du Disque 2012). Weiter unterrichtet er an der Schola Cantorum Basiliensis und an der Hochschule der Künste Bern (HKB) als Dozent für Hammerklavier, Kammermusik und historische Aufführungspraxis. 2010 leitete er ein Projekt über Ästhetik, Technik und Didaktik des Klavierspiels zwischen 1800 und 1850. Zudem war er Gastdozent bei mehreren Institutionen in Europa und an der Universität von Bogotà (Kolumbien).

Forschungsprojekte
Recording the Soul of Piano Playing
«Guide-mains» oder «L'art du chant appliqué au piano»
Interpretationspraxis

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch