Personen

Reimar Walthert

Reimar Walthert wächst in Dagmersellen im Kanton Luzern auf. Nach der Matura in Sursee studiert er an der Universität Freiburg Physik und Musikwissenschaften. Parallel dazu lässt er sich am Konservatorium Freiburg zum Blasmusikdirigenten ausbilden.
Im Anschluss studiert er an der Hochschule der Künste Bern (HKB) Euphonium und Tuba bei Thomas Rüedi und Guy Michel. Diesem Diplom folgt eine weitere Ausbildung zum Orchesterdirigenten bei Dominique Roggen ebenfalls an der HKB.
Als Dirigent, Euphonist und Tubist ist Reimar Walthert im In- und Ausland aktiv. So trat er zum Beispiel regelmässig mit der Concert Band des Schweizerischen Armeespiels auf und folgte Einladungen in diverse europäische Länder. Dazu kommt eine reiche kammermusikalische Tätigkeit mit dem Altophonium QUARTETT und dem Molotow Brass Orkestar. Reimar Walthert ist musikalischer Leiter und Dirigent der Operettenbühne Bühne Burgäschi, der Musikgesellschaft Winznau und der Feldmusik Luthern. Weiter arbeitet er als Gymnasiallehrer am Campus Muristalden und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule der Künste Bern.

Forschungsprojekt
Saxhorn

Kontakt

Reimar Walthert
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Hochschule der Künste Bern
Fellerstr. 11
3027 Bern

reimar.walthert@gmail.com