Personen

Santiago Díez-Fischer

Santiago Díez-Fischer (Argentinien) ist Professor für Komposition am Pantin-Konservatorium in Paris. 5 Jahre lang war er Assistenzprofessor in der Kompositionsklasse an der Haute Ecole de Musique in Genf, Schweiz. Er absolvierte einen Master in Komposition und Chorleitung in Argentinien und studierte in Deutschland bei Rebecca Saunders und in Frankreich bei Philippe Leroux.
Seine Musik basiert auf der Suche nach einem organischen Klang, der die akustischen Klänge von Instrumenten und verschiedenen Objekten mit einer sehr persönlichen Art des Einsatzes von Elektronik verbindet: eine «taktile» Musik, die die Zuhörer*innen einlädt, die Skulptur seiner Musik zu erkunden.
Seine Musik wurde von Ensembles wie dem Ensemble Dal Niente, Ensemble Distractfold, Eunoia Ensemble, Lovemusic, Ensemble Sur Plus, KNM Ensemble, Ensemble Soundinitiative, Vortex, Le balcon, TM+, BIT20, CAIRN oder L'imaginaire aufgeführt. Als Komponist hat er an Residenzen und Festivals teilgenommen, wie z.B. IRCAM - CURSUS, Schloss Solitude Akademie 2011, Darmstädter Ferienkurse, Impuls Akademie, Festival Borealis. Er erhielt Aufträge und Preise u.a. von der Siemens Stiftung, Pro Helvetia, dem Borealis Festival, der französischen Botschaft in Argentinien, dem argentinischen Mozarteum, der Cité internationale des Arts, Clang Cut Book Berlin, dem Mixture Festival und dem Joan Guinjoan Preis.

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch