Personen

Marie Caffari

Marie Caffari wurde 1968 in Lausanne geboren.
1984, im Alter von 16 Jahren, zog sie nach Wales, ans Atlantic College, wo sie 1986 das internationale Abitur machte, gefolgt von einem kurzen Aufenthalt an einer Theaterschule. Danach Studium der Literaturwissenschaften an der Universität Lausanne – französische, russische und deutsche Literatur – vertieft in Auslandssemestern an den Universitäten St. Petersburg und Köln.
1995 zog Marie Caffari nach London, um dort über die Beziehungen zwischen Text und Bild im Werk von Michel Butor zu promovieren. Während ihrer Zeit an der Universität in London unterrichtete sie am Queen Mary College in der Abteilung für moderne Sprachen als Assistentin (Französisch und französische Literatur). Ergänzend zu ihrer Forschung im Bereich der Literaturproduktion besuchte sie Kurse in kreativem Schreiben in London und Paris.
Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz 2001 war Marie Caffari im Auftrag des Bundes für die Redaktion eines mehrsprachigen Informationsportals im Internet verantwortlich. Im Jahr 2005 wurde sie an der Hochschule der Künste Bern Co-Leiterin des Projekts Schweizerisches Literaturinstitut, 2006 wurde sie zur Leiterin des Schweizerischen Literaturinstituts und des Bachelor-Studiengangs in Literarischem Schreiben ernannt.
Marie Caffari unterrichtet am Schweizerischen Literaturinstitut im Modul Theorie und Kontextualisierung. Ausserdem hat sie das von der BFH finanzierte Forschungsprojekt «Libretto-Übersetzung» (2009) geleitet, im Moment ist sie verantwortlich für ein BFH-Forschungsprojekt zum Thema Mentoratsbeziehungen. Seit 2006 war sie drei Mal Gast bei DRS 2 in der Sendung «Diskothek im Zwei» zum Thema der Beziehung von Text und Musik. 

Forschungsprojekt
Musiktheater in Migration

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch