Personen

Wataru Mukai

Wataru Mukai (geb.1993) ist ein japanischer Komponist, Pianist und Performer. Er schloss seinen Bachelor mit Auszeichung als Jahrgangsbester in Komposition an der Tokyo University of the Arts (2016) ab. Er hat zahlreiche internationale Kompositionswettbewerbe gewonnen, darunter den 1. Platz beim 8. Internationalen Kompositionswettbewerb NEW NOTE (Kroatien, 2019), den Preis des Bundespräsidenten beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb (Berlin, 2018), den 2. Platz und Publikumspreis beim 86. Music Competition of Japan (Tokio, 2017), und beim Ataka-Musikpreis (Tokio, 2015).
Stipendien erhielt er von der Tokuji Munetsugu Music Foundation (2016), der Kuma Foundation (2018-19), der Rohm Musik Foundation (2019-21), von dem OeAD Stipendium (2021-22) und von der Nomura Foundation (2021-22). Seine Werke wurden von zahlreichen Ensembles und Interpreten gespielt, außerdem wurden seine Werke für das 44. Samobor Music Festival, die 49. Darmstädter Ferienkurse und das Suntory Hall Summer Festival 2017 ausgewählt.
Er studierte im Master-Studiengang für Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Sidney Corbett und Philipp Ludwig Stangl. Neben seiner Orchester- und Kammermusik hat er eine Reihe von Theaterwerken zu den Themen Queer, sozial Benachteiligte und andere soziale Minderheiten produziert. 2019 studierte er im Master-Studiengang für Théâtre musical an der Hochschule der Künste Bern bei Stefan Wirth, Simon Steen-Andersen, und Angela Körfer-Bürger. Wataru Mukai promoviert derzeit an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Doktorat

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch