Personen

Tomasz Herbut

Studium an der «Frédéric Chopin Musikakademie» in Warschau bei Bronislawa Kawalla, in der Schweiz mit Nikita Magaloff, Homero Francesch (Klavier) und Irwin Gage (Lied).
Durch intensive musikwissenschaftliche Studien verfügt Tomasz Herbut über Kenntnisse aussergewöhnlicher Bandbreite im Bereich der romantischen Klavierliteratur und des Liedguts. Seit 1977 gibt Tomasz Herbut Konzerte in vielen Ländern Europas und Amerikas. 1984 nahm er Wohnsitz in der Schweiz. Regelmässig ist er als Solist und Kammermusiker zu Gast an internationalen Festivals, u.a. dem Flandern Festival, dem Vratislavia Cantans Festival, dem Menuhin Festival Gstaad oder dem Chopin Festival Paris. Er wird als leidenschaftlicher Kammermusikpartner hochgeschätzt und musiziert u.a mit Pauel Meyer, Homero Francesch, Bartek Niziol, dem «Sine Nomine Quartet», «Varsovia-Quartett», «Camerata-Quartett» oder «Silesian Quartet» zusammen.
In der letzten Zeit gilt seine besondere Aufmerksamkeit der Liedkunst: grosse Sänger wie Jadwiga Rappé, Urszula Kryger, Joseph Calleja oder Rudolf Rosen wünschen sich ihn immer wieder für ihre Konzerte.
Rundfunk und Fernsehen in mehreren Ländern Europas haben Herrn Herbut wiederholt zur Zusammenarbeit eingeladen. Im Jahr 2002 wurde er mit dem grossen polnischen Schalplattenpreis «FRYDERYK» ausgezeichnet. In seiner Wahlheimat spielt er in allen grossen Musikzentren des Landes wie z.B. der Genfer Victoria Hall, dem Berner Casino oder in der Zürcher Tonhalle.
Meisterkurse in Europa wie auch in Asien und Nord- und Südamerika. Juror bei verschiedenen Wettbewerben.
Seit 1990 an der HKB

Forschungsprojekte
Die Schule der Romantik
Interpretationspraxis

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch