Personen

Rainer Egger

Schon als Lehrling im elterlichen Betrieb war Rainer Egger davon fasziniert, die Funktionsweise von Blechblasinstrumenten zu erforschen. Ein Praktikum bei der Firma Schilke war ihm eine wertvolle Ergänzung zu seiner Ausbildung. Im Bereich Akustik konnte er als Partner in diversen Forschungsprojekten – u. a. am Institut für Wiener Klangstil – wichtige Erfahrungen sammeln. Seine Leidenschaft gilt der Verbesserung der Blechblasinstrumente, vor allem dem Klang und der musikalischen Funktionalität von Nachbauten historischer Trompeten, Posaunen und Hörner. Um dem wachsenden und immer differenzierteren Interesse der Bläser gerecht zu werden, experimentiert er mit Arbeitstechniken, Mensuren, Materialien und Wandstärken, nutzt aber auch sein akustisches Wissen intensiv für Berechnungen und steht in einem regen Austausch mit Fachleuten der musikalischen Akustik. In den letzten Jahren hat er die Arbeit an Ventiltrompeten neu aufgegriffen und intensivierte sie durch die Übernahme der Marke Galileo.

Website

Forschungsprojekte
Hörner der Mozartzeit
Blechblasinstrumentenbau
Le Cor Chaussier
Klappentrompeten

 

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch