Projekt

«Creating the Neapolitan Canon» Musik und Musiktheorie zwischen Paris und Neapel im frühen 19. Jahrhundert

Die einflussreichste Tradition in der weltlichen und geistlichen Musik sowie in der musikalischen Ausbildung des 18. Jahrhunderts war in den Augen der Zeitgenossen und weit ins 19. Jh. die neapolitanische Schule eines Francesco Durante, Giovanni Battista Pergolesi oder Nicola Porpora. Die Musikgeschichte und die Musiktheorie seit der Mitte des 19. Jahrhunderts privilegierten hingegen die österreichisch-deutsche Tradition von Bach, Haydn und Mozart. Aus diesem Grund ist der Einfluss der neapolitanischen Musiktheorie und die Rezeption der neapolitanischen Komponisten im frühen 19. Jh. kaum erforscht. Dieses Projekt versucht, die französische Rezeption der neapolitanischen Musik und Musiktheorie zu rekonstruieren, ausgehend von der heute mehrheitlich in Neapel aufbewahrten Sammlung neapolitanischer Musik von Giuseppe Sigismondo (1739–1826) und seiner Kontakte mit den Pariser Musikschulen.

Forschungsposter

Bild: Eine figurierte Version eines Partimento von Fenaroli.
A Partimento of Fenaroli with added diminutions, in:
Aléxandre Étienne
Choron (with Vincenzo Fiocchi): Principes d’accompagnement de l’école d’Italie, extraits des meilleurs auteurs: Leo, Durante, Fenaroli, Sala, Azopardi, Sabbatini, le père Martini et autres. […] Paris, Imbault, 1804, S. 104.

Studi Pergolesiani

Der 2021 veröffentlichte Band 11 der Studi Pergolesiani widmet sich ganz der im Januar 2017 durchgeführten Veranstaltung zur Ausbildungstradition in Neapel und versammelt die damaligen Beiträge in schriftlicher Form. Nähere Informationen

Datum: 26.11.2021

Nikhil Hogan Show

Project member Lydia Carlisi is the last guest of the Nikhil Hogan Show and gives insight in the project and her research on the relations between Naples and the Paris Conservatoire. You may listen to this interview on YouTube.

Datum: 14.12.2019

Tagungsbericht GMTH

Auf der Website der GMTH ist mittlerweile ein Tagungsbericht zum Symposium in Mailand und Bern aufgeschaltet. Gerne denken wir an die spannenden Vorträge und regen Diskussionen zurück.
Datum: 13.03.2017

Impressionen Symposium

Das Symposium zur neapolitanischen Musikpädagogik des 18. Jahrhunderts bot sowohl in Mailand als auch in Bern reiche Gelegenheit zu Austausch und Diskussionen. Hier einige Impressionen der Tagung.

Datum: 31.01.2017

SMZ

Als Medienpartner hat die Schweizer Musikzeitung in der aktuellen Ausgabe eine Publireportage über das Symposium vom Januar veröffentlicht. Der Artikel kann hier nachgelesen werden.
Datum: 06.12.2016

Apotheose der Musik

Die «Apotheose der Musik» von Giuseppe Sigismondo (1739–1826) ist eine wesentliche Quelle zur Erforschung des neapolitanischen Musikrepertoires aus dem 18. Jahrhundert und zur Geschichte der Musikbibliothek des Konservatoriums in Neapel. Sie diente ...
Datum: 10.10.2016

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