Personen

Jochen Seggelke

Jochen Seggelke, geboren 1964 in München, studierte an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim bei Prof. Hans Pfeifer sowie an der Scola Cantorum Basiliensis. Er ist Preisträger bei den Wettbewerben für Alte Musik in Brügge und Utrecht und pflegt eine rege Konzerttätigkeit und CD-Aufnahmen mit den wichtigsten Ensembles und Orchestern für Aufführungspraxis in Europa, wie Concerto Köln, Orchestre des Champs-Elysées oder Akademie für Alte Musik Berlin. Er ist Begründer des Klarinetten- und Bassetthorn-Trios «Clarimonia», mit dem er in Europa und Japan auftritt.
1992–1995 absolvierte er eine Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher und gründete anschliessend die Firma Schwenk & Seggelke zur Herstellung von professionellen modernen Klarinetten sowie Nachbauten historischer Instrumente. Als instrumentenkundlich interessierter Hersteller und Musiker veröffentlichte Seggelke Fachaufsätze in verschiedenen Zeitschriften (Rohrblatt, I.C.A. The Clarinet) und Katalogen zu Ausstellungen in Nürnberg (GNM) und Berlin (Faszination Klarinette). Er hielt Vorträge und Workshops in Europa, Japan und den USA und ist Träger des Bayerischen Staatspreise 2008 sowie des Deutschen Musikinstrumentenpreises 2013.

Forschungsprojekte
Contrabassclarinet Extended
Contrabass Clarinet Unlimited

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch