Personen

Christian Mächler

Christian Mächler ist Theater- und Literaturhistoriker. Nach einer Klavierausbildung, einem Publizistikstudium und Tätigkeiten als Werbetexter kam er als Pressereferent ans Schauspielhaus Zürich. Studium Theaterwissenschaft, Populäre Kulturen, Deutsche Literaturwissenschaft und Neueste Geschichte. 2010 promovierte er zur Theatergeschichte der DDR. Die Gesellschaft für Theatergeschichte Berlin verlieh ihm den Förderpreis. Er arbeitet als Lehrer an Gymnasien und als Lehrbeauftragter an den Universitäten Zürich und Fribourg und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HKB. Seine Habilitation ist projektiert an der Universität Fribourg. Sie widmet sich dem Thema „Transnationale Theaterausbildung“. Seine Forschungsgebiete sind Transnationale Theatergeschichte sowie Politisches Theater und Öffentlichkeit.

 

Forschungsprojekt
«Das Schloss Dürande» von Othmar Schoeck

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch