Publikationen

Christoph E. Hänggi (Hg.)
Wie von Geisterhand – Aus Seewen in die Welt – 100 Jahre Welte-Philharmonie-Orgel

Ausstellungskatalog, Seewen: Museum für Musikautomaten 2011, 220 Seiten

Im November 1911 stellte die Firma M. Welte & Söhne an der Weltausstellung von Turin die neu entwickelte Welte-Philharmonie-Orgel erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor. Das Museum für Musikautomaten nimmt den 100. Jahrestag dieses Ereignisses zum Anlass, eine Sonderausstellung zu diesem Thema und zur Geschichte der Firma Welte zu präsentieren. Das Museum verfügt nicht nur über eine entsprechende Orgel – die sogenannte Britannic-Orgel, die für den Ozeandampfer Britannic – Schwesterschiff der Titanic – gedacht war, sondern besitzt daneben einige weitere Instrumente derselben um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert hochgeschätzten Firma. Zudem gehören auch eine umfassende Sammlung von Musikrollen sowohl für Orgel als auch für Klavier (rund 1500 Musikrollen für Welte-Philharmonie-Orgel, rund 1600 Rollen für Welte-Mignon-Klavier) und der wohl einzige noch existierende Aufnahmeapparat der Firma Welte zu den Highlights dieser Ausstellung.

Der zugehörige Katalog entstand in Zusammenarbeit mit den Forschungsprojekten Wie von Geisterhand I + 2 und Recording the Soul of Piano Playing.

Dieser Band uns seine Teile sind open access zugänglich: Gesamtband (pdf)

 

Inhaltsverzeichnis

Christoph E. Hänggi | Vorwort

Martin Skamletz | Wie von Geisterhand – Zur Geschichte der Welte-Forschungsprojekte an der Hochschule der Künste Bern

Kai Köpp | Historische Interpretationspraxis – Interpretationsforschung an Welte-Künstlerrollen für Klavier und Orgel

Daniel Debrunner | Die Entwicklung des Musikrollenscanners der Berner Fachhochschule – Aus Musikrollenbildern wird Musik – die elektronische Steuerung der Welte-Philharmonie-Orgel

David Rumsey | The big picture – Welte’s instruments, rolls, recording, digital editing

David Rumsey | Pearls and rarities of the Welte organ roll collection

Hans-W. Schmitz | Der New Yorker Aufnahmeapparat für Welte-Philharmonie-Orgelrollen im Museum für Musikautomaten Seewen

Gerhard Dangel | Die Firma Welte und die Welte-Philharmonie-Orgeln weltweit – eine Bestandsaufnahme

Eva und Marco Brandazza | Die Orgel von Schloss Meggenhorn

André Scheurer | Das Welte-Mignon als Spiegelbild der romantischen Interpretationskunst

Nicola Cittadin | L’Esposizione Internazionale di Torino nel 1911, Marco Enrico Bossi e la DITTA Welte

Christoph E. Hänggi | Die Seewener Welte-Philharmonie-Orgel

Bibliographie zur Thematik Welte-Philharmonie-Orgel

 

Materialien