Der Workshop hat das Ziel, grundlegende rechtliche und ethische Fragen sowie Fragen zur Digitalisierung und zur Besonderheit von Mitschnitten von Proben und Aufführungen im Musiktheater (nicht autorisierte Mitschnitte wie Bootlegging/Tape-Trading, interne Aufnahmen, Radiomitschnitte) als Quelle für die Performance-Studies in einem Kreis spezialisierter Forscher*innen und Künstler*innen zu diskutieren und so zu einer Vernetzung von Forschungsgemeinschaften beizutragen. Input-Referaten folgen Diskussionen, die Lösungswege im Umgang mit solchen Mitschnitten in der Forschung aufzeigen sollen.
Der Veranstaltung greift damit Impulse Impulse auf, die die 2020 von der HKB durchgeführte Workshop-Conference Bootleg Opera and Pirate Queens – The Ehrenreich Collections and the Practice of Live Opera Recording ausgelöst hat, und möchte für die Relevanz des Forschungsgegenstands innerhalb der Musikwissenschaft und anderen Disziplinen werben sowie die Risiken und Potentiale seiner Erforschung im internationalen Umfeld diskutieren.
Ab dem frühen 19. Jahrhundert werden im Bodenseeraum zivile und militärische Blasmusiken gegründet...
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