Publikationen

Sigismondo: Apoteosi della musica

Giuseppe Sigismondo
Apoteosi della musica del Regno di Napoli,
hg. von Claudio Bacciagaluppi, Giulia Giovani, Raffaele Mellace

Rom 2016, Società Editrice di Musicologia

zweisprachige kritische Edition (italienisch/englisch)

Der Band in italienischer Originalsprache ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich.

 

Die Apotheose der Musik von Giuseppe Sigismondo (1739–1826) ist eine wesentliche Quelle zur Erforschung des neapolitanischen Musikrepertoires aus dem 18. Jahrhundert und zur Geschichte der Musikbibliothek des Konservatoriums in Neapel. Sie diente als Vorbild für die Musikgeschichten des Marquis von Villarosa (1831, 1840), von Francesco Florimo (1869–1870, 1881–1883) und von Salvatore di Giacomo (1924, 1928). Die Apotheose wird häufig zitiert, war bis anhin jedoch nie in ihrer Gesamtheit greifbar. Die vier handschriftlichen Bände der Apotheose der Musik sind derzeit in der Staatsbibliothek in Berlin aufbewahrt, vormals in den Sammlungen von Franz Sales Kandler (1792–1831), Aloys Fuchs (1799–1853) und Georg Poelchau (1773–1836). Die moderne Ausgabe der Apotheose der Musik stellt dem heutigen Publikum eine zeitgenössische Quelle von biographischen Informationen über dessen Autor, über zahlreiche neapolitanischen Komponisten wie Domenico Cimarosa, Francesco Durante, Leonardo Leo, Giovanni Battista Pergolesi, Nicola Porpora, Leonardo Vinci u.a., sowie Informationen zur neapolitanischen Gesangspädagogik und zur Gründung der Bibliothek des heutigen Konservatoriums «San Pietro a Majella» zur Verfügung.
Das Buch wurde innerhalb des Projektes Creating the Neapolitan Canon von Giulia Giovani und Claudio Bacciagaluppi zusammen mit Raffaele Mellace (Universität Genua) herausgegeben. Rosa Cafiero (Katholische Universität Mailand) schrieb dazu einen einleitenden Essay. Zusammen mit dem italienischen Original erscheint eine vollständige englische Übersetzung (von Beatrice Scaldini). Eine Buchvernissage findet am 20. Oktober 2016 in der Katholischen Universität Mailand statt.

The Apotheosis of Music by Giuseppe Sigismondo (1739–1826) is an essential work for those undertaking the study of Neapolitan musical repertoire from the 18th century and of the collection from the library of the ‘San Pietro a Majella’ Conservatoire in Naples. It served as a model for the historiographies by the marquis of Villarosa (Lettera biografica intorno alla patria ed alla vita di Gio. Battista Pergolese, 1831; Memorie dei compositori di musica del Regno di Napoli, 1840), by Francesco Florimo (Cenno storico sulla Scuola musicale di Napoli, 186970; La scuola musicale di Napoli e i suoi conservatori, 1881–83) and by Salvatore di Giacomo (Il Conservatorio di Sant’Onofrio a Capuana e quello di S.M. della Pietà dei Turchini, 1924; Il Conservatorio dei Poveri di Gesù Cristo e quello di Loreto, 1928). The Apotheosis was originally conceived to be published and is frequently quoted in studies on musicians of the Neapolitan school, but it is rarely consulted in its entirety. The four manuscript tomes of The Apotheosis of Music are currently preserved in the Staatsbibliothek in Berlin, having arrived there after passing through the collections of Franz Sales Kandler (1792–1831), Aloys Fuchs (1799–1853) and Georg Pölchau (1773–1836). The first tome consists of 198 pages containing the musical autobiography of the author, annotations on sacred music and opera theatres and considerations about the partial decadence of music in Naples in the 19th century. The second tome consists of 304 pages on the founding of the first public musical library in the Conservatoire of "La Pietà dei Turchini" and on the history of the four music conservatoires and their music masters. The third tome consists of 308 pages and includes eulogies of Orazio Vecchi, Tomaso Carapella, Egidio Duni, Leonardo Vinci, Giovan Battista Pergolesi, Nicolò Porpora and Domenico Cimarosa. The fourth tome, 284 pages long, comprises the eulogies of Francesco Mancini, Pasquale Cafaro, Antonio Sacchini, Leonardo Leo, Francesco Durante, Tommaso Traetta, Nicola Sala, Nicolò Piccinni and various annotations on the Neapolitan School. The modern edition of the Apotheosis of Music will allow scholars to comfortably access information of fundamental importance about composers from the Neapolitan School, vocal pedagogy, musical venues in Naples and the founding corpus of the collection in the library of the "San Pietro a Majella" Conservatoire.

Materialien