«You gave birth to it, it is beautiful. But now leave me alone with it. You have nothing more to say; go away!» Mit dieser Äusserung über den Komponisten Jean-Philippe Rameau bezeugte die Cembalistin Wanda Landowska (1879–1959) schon vor Jahrzehnten die emanzipierte Rolle der Interpretin gegenüber dem Komponisten. Heute wird dies auch in der Musikforschung breit reflektiert, international ebenso wie an der Hochschule der Künste Bern, wo Interpretationsforschung seit ihrer Gründung einen wichtigen Stellenwert hat.
Ausgehend von drei aktuellen SNF-Projekten der HKB – Vom Vortrag zur Interpretation, Annotated Scores und Angewandte Interpretationsforschung – beleuchtet das viertägige Symposium verschiedene Perspektiven heutiger Interpretationsforschung rund um das Werk Beethovens. Das Symposium mit renommierten Forschenden und Musikerinnen aus aller Welt umfasst sieben Panels, ein Nachwuchsforum, Concert lectures, eine Film lecture und Konzerte.
Impressionen vom Symposium finden sich auf den Seiten der beteiligten Projekte. Ein Symposiumsbericht erschien auf der Website der Schweizerischen Musikzeitung.
Seit 2022 betreibt die Hochschule für Musik Freiburg i. Br. (HfM) in Zusammenarbeit mit der...
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The next prelude...
Der Online-Katalog der HKB-Musikbibliothek umfasst zahllose Bücher, Tonträger und Noten,...
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