Publikationen

Daniel Allenbach, Adrian von Steiger, Martin Skamletz (Hg.)
Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2

Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 6

Schliengen 2016, Edition Argus, 504 Seiten mit zum Teil farbigen Abbildungen und Notenbeispielen sowie Hörbeispielen, die über die Website der HKB zugänglich sind
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-86-4

Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden.

«Romantic Brass», also Blechblasinstrumente des 19. Jahrhunderts, bilden einen wichtigen Teil der Tätigkeit des Forschungsschwerpunkts Interpretation der Hochschule der Künste Bern (HKB). Angefangen mit Projekten zu Klappentrompeten und Ophikleiden standen in der Folge zum einen das Horn in Frankreich im 19. Jahrhundert und zum anderen der Blechblasinstrumentenbau dieser Epoche im Fokus der Forschungen, die jeweils Wissenschaftler/innen und Praktiker unterschiedlicher Fachrichtungen zu einer multidisziplinären Zusammenarbeit versammeln: Fachleute aus Musikwissenschaft und Naturwissenschaft arbeiten mit ausübenden Musiker/innen und Instrumentenbauern zusammen. Erst diese Interdisziplinarität ermöglicht die angestrebten Resultate. Die Projektergebnisse werden jeweils auf internationalen Tagungen vorgestellt, mit eingeladenen Experten diskutiert und schliesslich in erweiterter und ergänzter Form in Sammelbänden herausgegeben. Ein erster Band erschien 2015 unter dem Titel «Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert», der zweite liegt hier vor.
Er widmet sich zum einen den Fragen nach der historisch informierten Fertigung von Blechblasinstrumenten, zum anderen den französischen Horninstrumenten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ausserdem geht es um ein ganz besonderes Instrument: um ein omnitonischen Horn, das der Musiker Henri Chaussier in den 1880er-Jahren gemeinsam mit der Instrumentenbau-Firma Millereau entwickelte – mit dem Ziel, die zunehmende Verschiebung der Bedeutung vom Natur- hin zum Ventilhorn aufzuhalten. Dieses «Cor Chaussier» bildete auch einen der verbindenden Aspekte der beiden Tagungsteile, wurde doch ein Nachbau dieses Instruments durch die Basler Firma Blechblasinstrumentenbau Egger aus einer historischen Messinglegierung hergestellt. Die Forschungen dazu und die Rekonstruktion dieses Materials werden durch eine Reihe von Beiträgen im zweiten Teil des Bandes nachgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Cyrille Grenot | La facture instrumentale des cuivres dans la seconde moitié du XIXe siècle en France

Claude Maury | Les cors omnitoniques

Daniel Allenbach | Französische Ventilhornschulen im 19. Jahrhundert

Daniel Lienhard | Werke für mehrere Hörner aus Frankreich 1800–1950

Anneke Scott | Jacques-François Gallay. Playing on the Edge

Martin Mürner | Meifred und die Einführung des Ventilhorns in Frankreich

Jean-Louis Couturier | Aperçu historique de la pratique du cor naturel en France et de son emploi dans les ensembles à vent

Vincent Andrieux | L’univers sonore d’Henri Chaussier. Perspectives sur le jeu des instruments à vent en France au début de l’ère de l’enregistrement (circa 1898–1938)

Michel Garcin-Marrou | L’École française du cor. Fondements historiques, cornistes, facteurs, orchestres et questions de style

Edward H. Tarr | The Genesis of the French Trumpet School

Jeroen Billiet | Belgium, France and the Horn in the Romantic Era. Tradition, Influences, Similarities and Particularities

Martin Skamletz | »… und gar nichts, wodurch sich der eigene schöpferische Geist des Komponisten beurkundete«. Cherubini, Hummel, Konzerte, Opern, Quodlibets und Trompeten in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Teil 2: Aus dem Repertoire der Kaiserin

Ulrich Hübner | Das Cor Chaussier. Ein Praxisbericht

Adrian von Steiger | Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Ein Projekt zur Erforschung der Handwerkstechniken im Blechblasinstrumentenbau in Frankreich im 19. Jahrhundert

Jean-Marie Welter | The French Brass Industry during the 19th Century

Marianne Senn/Hans J. Leber/Martin Tuchschmid/Naila Rizvic | Blechblasinstrumentenbau in Frankreich im 19. Jahrhundert. Analysen von Legierung und Struktur des Messings zugunsten eines historisch informierten Instrumentenbaus

Hans-Achim Kuhn/Wolfram Schillinger | Herstellung bleihaltiger Messingbleche mit modernen industriellen Verfahren

Adrian von Steiger | Zur Vermessung von Wandstärken historischer Blechblasinstrumente

David Mannes/Eberhard Lehmann/Adrian von Steiger | Untersuchungen von historischen Blechblasinstrumenten mittels Neutronen-Imaging

Martin Mürner | Blechblasinstrumentenbau im 19. Jahrhundert in Frankreich. Historische Quellen zur Handwerkstechnik

Gerd Friedel | Von der Information zum Instrument

Rainer Egger | Zur Frage der Wandvibrationen von Blechblasinstrumenten. Wie wirkt sich das Vibrationsmuster der Rohrkonstruktion auf die Spielcharakteristik eines Blechblasinstruments aus?

Materialien