Projekt

Instrumentalunterricht 50plus Mach dich schlau – Lern- und Lehrstrategien im Instrumentalunterricht 50plus

Personen 50plus sind an Musikschulen eine wachsende Zielgruppe mit vielfältigen Potenzialen. Über die Zielsetzungen und Lernstrategien dieser Zielgruppe liegt aber im deutschen Sprachraum noch kaum gesichertes Wissen vor. Gleiches gilt für die diesbezüglichen didaktischen Konzepte und Lehrerfahrungen der Unterrichtenden. Dabei ist lebenslanges musikalisches Lernen und Lehren ein Prozess, der von der neurobiologischen Forschung beschrieben wird und als «Gehirnjogging» Schlagzeilen macht. Das Projekt erhebt systematisches Wissen über die Strategien Lernender und Lehrender mittels leitfadengestützter Interviews und untersucht altersspezifische Erwartungshaltungen und praktizierte Unterrichtsformen. Die Erkenntnisse fliessen in einen interaktiven Online-Leitfaden für den Instrumentalunterricht 50plus ein und werden durch die Expertise einer sich beteiligenden Praxisgemeinschaft erweitert.

Forschungsplakat

Bild: Es ist nie zu spät: R.R., 89, erfüllt sich einen Lebenstraum und nimmt erstmals Klavierunterricht – bei ihrer Tochter J.R., 55. R.R. entscheidet sich nach zehn Lektionen, dass sie weitermachen möchte. (Foto: HKB)

Ratgeber

Radio DRS 1 macht in der Sendung Ratgeber Mut, auch mit über 50 Jahren noch mit einem Instrument anzufangen - und verweist unter anderem auf die Berner Studie.
Der Beitrag lässt sich auf der Seite von SRF nachhören.

 

Einträge