Projekt

Instrumentalunterricht 50plus Mach dich schlau – Lern- und Lehrstrategien im Instrumentalunterricht 50plus

Personen 50plus sind an Musikschulen eine wachsende Zielgruppe mit vielfältigen Potenzialen. Über die Zielsetzungen und Lernstrategien dieser Zielgruppe liegt aber im deutschen Sprachraum noch kaum gesichertes Wissen vor. Gleiches gilt für die diesbezüglichen didaktischen Konzepte und Lehrerfahrungen der Unterrichtenden. Dabei ist lebenslanges musikalisches Lernen und Lehren ein Prozess, der von der neurobiologischen Forschung beschrieben wird und als «Gehirnjogging» Schlagzeilen macht. Das Projekt erhebt systematisches Wissen über die Strategien Lernender und Lehrender mittels leitfadengestützter Interviews und untersucht altersspezifische Erwartungshaltungen und praktizierte Unterrichtsformen. Die Erkenntnisse fliessen in einen interaktiven Online-Leitfaden für den Instrumentalunterricht 50plus ein und werden durch die Expertise einer sich beteiligenden Praxisgemeinschaft erweitert.

Forschungsplakat

Bild: Es ist nie zu spät: R.R., 89, erfüllt sich einen Lebenstraum und nimmt erstmals Klavierunterricht – bei ihrer Tochter J.R., 55. R.R. entscheidet sich nach zehn Lektionen, dass sie weitermachen möchte. (Foto: HKB)

Medienspiegel

Von der NZZ und dem Walliser Boten über die Website Musikschulwelt.de und die Zeitschrift 50plus bis zu FM1today berichteten diverse Medien über die Studie zu Instrumentalunterricht 50plus.

Weitere Medienbeiträge wurden bereits zugesagt – nach deren Erscheinen wird hier wieder informiert.

Einträge