Projekt

Italienisches Provinztheater im Risorgimento Organisation, Repertoire und originale Bühnenmaterialien des Teatro Sociale in Feltre (1797–1866)

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Zusammenfassung
Das Forschungsprojekt untersucht das Theater Feltre (Veneto) im Zeitraum von 1797 bis 1866 – in der Zeit der habsburgischen Regierung des Veneto bis zur italienischen Unabhängigkeit.
Das Theater Feltre ist erstens als Forschungsobjekt von grosser Bedeutung, weil es eines der wenigen Beispiele darstellt, in dem das originale szenische Material aus dem 19. Jahrhundert erhalten ist. Feltre ist zweitens eines der unzähligen italienischen «Provinztheater» des 19. Jahrhunderts, das mit seinem ungewöhnlichen Reichtum an Quellenmaterial zu Theaterbetrieb, Repertoire und -administration von der Lebendigkeit bis heute wenig untersuchter theatraler Praktiken zeugt. Städtische Theater sind drittens im Italien des 19. Jahrhunderts einer der wenigen Orte, an denen sich Gruppen versammeln und Veranstaltungen stattfinden können, an denen die öffentliche Meinung sich bildet, überwacht und gelenkt wird. Aus diesem Grund ist das Theater Feltre auch als Zentrum der Meinungsbildung und der soziopolitischen Organisierung von enormem Interesse.

Das Projekt erforscht die Geschichte des Theatergebäudes, seiner Innenräume, seines szenischen Materials, seiner Aufführungen und deren Organisationsformen (Direktion, Impresarios, Theatertruppen usw.), die Administration und Praktiken der Theatergesellschaft, die soziale Verortung der Theaterbesucher/innen und den Publikumsgeschmack. Dazu werden das Theater Feltre, seine Bühnenmaterialien und sein Repertoire mit einem mikrohistorischen Ansatz im soziopolitischen Kontext der habsburgischen Regierungszeit «Lombardo-Venetiens» untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf Formen des gesellschaftlichen Lebens und die Erforschung sozialer Geflechte gelegt, die sich um das Theater Feltre und ein Netzwerk von norditalienischen «Provinztheatern» bilden. Das Verhältnis von Zentrum und Peripherie, der Vergleich mit anderen norditalienischen Theatern und Formen des kulturellen (nationalen und transnationalen) Transfers (in Bezug auf Repertoire, Musikstile, Theaterdekoration usw.) spielen dabei eine zentrale Rolle.

Forschungsposter (pdf)

Forschungsgruppe/Literatur

Die Forschungsgruppe umfasst drei Forscher/innen: Raphaël Bortolotti, Doktorand an der Universität Lausanne und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule der Künste Bern, erforscht die visuelle Dimension des Theaters; Giulia Brunello, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Künste Bern, analysiert historische und soziopolitische Zusammenhänge um das Theater Feltre; Annette Kappeler, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Künste, untersucht das Repertoire des Theaters und dessen Rezeption.

Zitierte Literatur
Biggi, Maria Ida: L’immagine e la scena. Giuseppe Borsato. Scenografo alla Fenice. 1809-1823, Venezia: Marsilio, 1995.
Morelli, Maria Teresa Antonia: L’unità d’Italia nel teatro. Istituzioni politiche, identità nazionale e questione sociale, Roma: Bulzoni, 2012.
Povoledo, Elena: Scenografia, in: Enciclopedia dello spettacolo, hg. von Silvio D’Amico, Roma: Sansoni, 1966, Bd. IV, S. 912, Bd. VIII, S. 1594–1610.
Pullini, Giorgio: Il teatro fra scena e società, in: Dall’età napoleonica alla Prima Guerra Mondiale, hg. von Girolamo Arnaldi und Manlio Pastore Stocchi, Vicenza: Neri Pozza, 1986 (Storia della cultura veneta, Bd. VI), S. 237–282.
Sorba, Carlotta: Teatri. L’Italia del melodramma nell’Ottocento, Bologna: Il mulino, 2011.