Publikationen

Rabab, Rubeba, Rubāb. Fellbespannte Streichinstrumente im historischen und kulturellen Kontext
hg. von Thilo Hirsch, Marina Haiduk und Thomas Gartmann, unter redaktioneller Mitarbeit von Daniel Allenbach

(Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 20)

Baden-Baden: Ergon 2025
368 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen und Notenbeispielen
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN (Print) 978-3-98740-229-6
ISBN (ePDF) 978-3-98740-230-2
doi.org/10.5771/9783987402302

Die in zahlreichen aussereuropäischen Musiktraditionen vertretenen fellbespannten Streichinstrumente der Rabab-Familie, die in Mittelalter und Frührenaissance auch in weiten Teilen Europas Verbreitung fanden, waren von 2019 bis 2023 Gegenstand eines Forschungsprojekts an der Hochschule der Künste Bern. Dieser Sammelband enthält Projektergebnisse wie auch weitere thematisch verknüpfte Beiträge. Er reflektiert das interdisziplinäre und interkulturelle Netzwerk, das notwendig war, um sich dem komplexen Phänomen der fellbespannten Streichinstrumente anzunähern. Die involvierten wissenschaftlichen Disziplinen reichen von Arabistik, Islam- und Kunstwissenschaft über Musikwissenschaft und Musikethnologie bis hin zur Physik.

Der Band ist seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich. Unten können auch die einzelnen Beiträge gesondert heruntergeladen werden. Die Druckausgabe ist direkt beim Verlag erhältlich.

 

Inhalt

Einleitung (Thilo Hirsch)
 

Etymologie

Salah Eddin Maraqa | The Origin of the Rabāb Reconsidered on the Basis of Early Arabic and Persian Literary and Lexicographical Sources


Musik-Ikonographie als Methode

Martine Clouzot | Réflexions critiques sur ‹ l’iconographie musicale ›. L’exemple des figurations des ‹ ménestrels › et des ‹ animaux musiciens › dans les manuscrits enluminés des xiiie–xve siècles

Thilo Hirsch/Marina Haiduk | Von der Darstellung zum klingenden Objekt. Versuch eines methodisch-praktischen Leitfadens zur Interpretation und Rekonstruktion von Musikinstrumenten in Bildquellen


Angewandte Musik-Ikonographie

Yuko Katsutani | The Musicking Angels of the Lower Chapel of Saint-Bonnet-le-Château. Musical Instruments and their Symbolism

Marina Haiduk | Im Spannungsfeld von Wort und Bild. Die gestrichene cithara in den Bildkünsten des Mittelalters und der Frührenaissance
 

Hist. Musikwissenschaft (teilweise in Verbindung mit Musikikonographie)

Thilo Hirsch | El son del purgamẽo. Das Rabab in den Cantigas de Santa María und dessen Rekonstruktion

Jacob Mariani | San Ginesio Between Melody and Harmony. Questions of Instrument Morphology and Design in Depictions of the Performer-Saint

Teresa Cäcilia Ramming | Musik und literarischer enciclopedismo. Simone de’ Prodenzanis Il Saporetto

Thilo Hirsch | Rubebe, rubechette e rubecone – Rabab-Ensembles in Italien im 15. Jahrhundert

David R. M. Irving | Arnold Dolmetsch, the Rebab, and the Revival of the Rebec


Historische Musikwissenschaft vs. Musikethnologie als Methode

Britta Sweers/Cristina Urchueguía | One Object Viewed from Different Perspectives. Ethnomusicology and Historical Musicology in Dialogue


Musikethnologie

Mohamed Khalifa | Les différentes variantes du rabāb arabe

Anis Klibi | Le rabāb tunisien

Sylvain Roy | L’origine du rubāb afghan nous viendrait-elle d’un luth ou d’une vièle ?

Johannes Beltz | Klang und Nachhall einer indischen Instrumentensammlung. Ein Beitrag zum kollaborativen und nachhaltigen Sammeln, Forschen und Ausstellen

Ihor Khodzhaniiazov | Cobuz Cumanicus. Reconstructing the Instrument

Amedeo Fera/Vincenzo Piazzetta/Gabriele Trimboli | The Lira in Calabria. A Historical and Ethnomusicological State of the Art


Akustik

Vasileios Chatziioannou/Alexander Mayer | An Analysis of Reconstructed Rababs Based on Physical Principles, Experimental Measurements and Numerical Simulations


Personen-, Werk- und Ortsregister

Materialien

Die Hochschule der Künste Bern
ist ein Departement der Berner Fachhochschule