Projekt

Ontology of Musical Works and Analysis of Musical Practice

Ontologie musikalischer Werke und Analyse der Musikpraxis

Worin konstituiert sich ein Kunstwerk, insbesondere in der Musik? Das Philosophie, Musikwissenschaft und unterschiedliche Musikpraxen verbindende Projekt thematisiert die Metaphysik, insbesondere die Identitätsbedingungen musikalischer Werke. Wie andere Beiträge zur philosophischen Diskussion in diesem Bereich nehmen wir als Ausgangspunkt den Paradigmenwechsel in der Notenschrift im 19. Jahrhundert, der Interpretation immer genauer zu fixieren versuchte. Ausgegangen wird von Schriften zur Aesthetik der Kunst und Musik wie auch von Musikrezensionen. Ziel ist es, den ontologischen Status eines musikalischen Werks anhand unterschiedlicher Fallbeispiele in seiner spezifischen musikalischen Praxis zu definieren. Genauer beleuchtet werden dabei die Existenz einer ausgefeilteren musikalischen Standard-Notation, die autoritäre Rolle der Partitur und die von Interpretationen und deren zeitlichen Flüchtigkeit losgelöste Wahrnehmung eines Werkes.

Das Projekt mündet in zwei Tagungen mit dem Zentrum Paul Klee, wo auch das philosophische Verständnis des Malers und Musikers Klee diskutiert wird, eine Dissertation und eine Habilitation.

Informationen zum Projekt finden sich auch auf der Website des Philosophischen Instituts der Universität Bern.

Bild: «Instrument für die neue Musik» – Federzeichnung von Paul Klee, 1914. Foto: Zentrum Paul Klee, Bern

Paul Klee und die Musik

Paul Klee gehört nicht nur zu den prägendsten Malerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, sondern hatte auch eine starke Affinität zur Musik. Ein Sammelband mit wunderbaren Farbabbildungen widmet sich den Einflüssen von Musik auf Klee und den ...

Datum: 26.11.2020

Tagungsbericht 2

Einen Tagungsbericht zur Tagung vom Mai bietet die Website der Gesellschaft für Musikforschung. Autor Livio Marcaletti schreibt dabei u.a.: «Die Tagung bot Gelegenheit für einen lebendigen Gedankenaustauch zwischen Philosophen und ...
Datum: 21.12.2017

Tagungsbericht

Nemanja Radivojevich berichtet auf der Website der Schweizer Musikzeitung über das Symposium «Authentizität vs. Improvisation». Sein Fazit:
«Cependant, ces rencontres ont offert une vision très large du phénomène de l’improvisation dans la ...
Datum: 03.07.2017

Vorschau in der SMZ

In der Schweizer Musikzeitung erschien eine Vorschau auf die Tagung «Authenticity and Improvisation in the Philosophy of Music». Den Text kann man hier nachlesen
Datum: 02.05.2017

Call on Improvisation/Authenticity

Authenticity versus Improvisation in the Philosophy of Music? The Institute of Philosophy of University of Bern invites abstracts for papers to be presented at the two-day conference ‘Authenticity versus Improvisation in the Philosophy of Music?’, ...
Datum: 18.07.2016

Post festum

Im Nachgang zum Symposium im Zentrum Paul Klee in Bern hier zwei, drei Impressionen, fotografiert von Mahoo Mohavedi.
Abwechslungsreiche Keynotes und Vorträge sowie spannende Konzerte prägten die beiden intensiven Tage in Bern. Ein kurzer Hinweis ...
Datum: 23.05.2016

Tagung

Mittlerweile ist das Detailprogramm der Tagung vom 20./21. Mai 2016 im Zentrum Paul Klee in Bern verfügbar.
Ein erster, einleitender Tag ist dem Verhältnis zwischen Musik und Philosophie gewidmet. Das Tagesprogramm enthält u.a. zwei Keynotes von ...
Datum: 26.04.2016

Call for Abstracs

Music, Art and Philosophy in Dialogue The Institute of Philosophy of University of Bern announces a Call for Abstracts for the two-day conference ‘Music, Art and Philosophy in Dialogue’, organized together with the Hochschule der Künste Bern and the ...
Datum: 02.12.2015

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