Projekt

INNOV-ORGAN-UM

Eine Orgel zeichnet sich normalerweise dadurch aus, dass sie zur dynamischen Gestaltung zwar über verschiedene klangliche Register verfügt, diese einzeln jedoch nicht – wie beispielsweise ein Klavier – durch mehr oder weniger Tastendruck lauter bzw. leiser gespielt werden können.

Mit INNOV-ORGAN-UM hat sich dies geändert. Insgesamt entstanden drei Prototypen einer sogenannt «winddynamischen Orgel», die nun neue Möglichkeiten für das Orgelspiel eröffnen.

Bild: INNOV-ORGAN-UM, Prototyp 1 (Detail): doppelte Windlade mit (geschlossenem) Kegelventil

Jubilate

In bzw. nach der Abendmusik vom 13. Juni 2017 wurde der Symposiumsband zu «100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster 1913–2013» der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Im Nachgang an das Konzert von Daniel Glaus an der Grossen Orgel des Münsters – mit Werken von Johann Sebastian Bach, Jörg Herchet, Daniel Glaus und Charles Villiers Stanford – wurde der von Hanspeter Renggli herausgegebene Band im Rahmen eines Apéro vorgestellt.

Nähere Informationen zum Band finden sich hier.