Projekt

Contrabassclarinet Extended

Marktübliche Kontrabassklarinetten sind Instrumente des Kompromisses: physiologische Gegebenheiten führen dazu, dass Klang und Intonation des tiefsten Instruments der Klarinettenfamilie nur halbwegs befriedigend ausfallen. Die Lösung dafür – im Vorgängerprojekt Contrabass Clarinet Unlimited entwickelt – ist nun ein sensorisch-dynamisches Instrument, bei dem die Tonlöcher nach akustischen Massgaben gesetzt wurden. Für die Spielbarkeit sorgen elektronisch gesteuerte Klappen.

Nachdem bislang ein erster Prototyp konstruiert wurde, steht im Rahmen dieses Projekts nun die Weiterentwicklung und letztlich ein für den Markt geeignetes Instrument an.

Forschungsposter

Bild: Spieltisch mit Tastensensoren der Kontrabassklarinette. (Foto: Daniel Debrunner)

CLEX at Dampfzentrale

Die CLEX war diese Woche im Konzert in der Berner Dampfzentrale zu hören. Ernesto Molinari spielte mit dem Ensemble Vertigo, dem Ensemble für Neue Musik der HKB eine Uraufführung von Micha Harenberg/Daniel Weissberg: «Convert Ego».

Im Interview mit Ernesto Molinari berichtete die Zeitung Der Bund über das Hightech-Instrument: «dass es die Clex gibt, ist ein kleines Wunder»

Hier zudem einige Impressionen vom Konzert in der Dampfzentrale (Fotos © Peter Kraut, Hochschule der Künste Bern)