Projekt

Contrabassclarinet Extended

Marktübliche Kontrabassklarinetten sind Instrumente des Kompromisses: physiologische Gegebenheiten führen dazu, dass Klang und Intonation des tiefsten Instruments der Klarinettenfamilie nur halbwegs befriedigend ausfallen. Die Lösung dafür – im Vorgängerprojekt Contrabass Clarinet Unlimited entwickelt – ist nun ein sensorisch-dynamisches Instrument, bei dem die Tonlöcher nach akustischen Massgaben gesetzt wurden. Für die Spielbarkeit sorgen elektronisch gesteuerte Klappen.

Nachdem bislang ein erster Prototyp konstruiert wurde, steht im Rahmen dieses Projekts nun die Weiterentwicklung und letztlich ein für den Markt geeignetes Instrument an.

Forschungsposter

Bild: Spieltisch mit Tastensensoren der Kontrabassklarinette. (Foto: Daniel Debrunner)

Konzertpräsentation

Die neue Kontrabassklarinette ist nach viel Detailarbeit nun präsentabel: Nachdem Ernesto Molinari das Instrument am Forschungsapéro bereits in einer Improvisation vorstellte, steht im Juni nun ein Konzert mit der Basel Sinfonietta an.

Auf dem Programm stehen dabei gleich zwei Uraufführungen: ein Konzert für Kontrabassklarinette und Orchester von Michael Pelzel und ein Konzert für Kontrabassklarinette, Turntable, E-Gitarre und Videotechnik von Jorge Sánchez-Chiong.

Nährere Informationen finden sich auf der Veranstaltungswebsite.

Zudem erschien eine Vorschau in der Schweizerischen Musikzeitung 05/2016 (pdf)