Personen

Xavier Dayer

Xavier Dayer, 1972 in Genf (Schweiz) geboren, studierte Komposition in seiner Heimatstadt mit Eric Gaudibert, dann mit Tristan Murail und Brian Ferneyhough in Paris (IRCAM).
Er ist Preisträger von mehreren Kompositionswettbewerben, u.a. der Bürgi-Willert-Stiftung (durch Heinz Holliger erteilt) und den FEMS Preis der Sandoz-Stiftung (durch Henri Dutilleux vergeben).
Er hat Werke für das Grand Théâtre de Genève, das Atelier lyrique de l’Opéra de Paris, das Festival d’Automne de Paris, das IRCAM, das Lucerne Festival, die Swiss Chamber Soloists, das Ensemble Contrechamps und für viele andere Musiker komponiert.
Xavier Dayer unterrichtet Komposition und Musiktheorie an der Hochschule de Künste (HKB) in Bern (Schweiz). Seit 2009 ist er Leiter des Studiengangs «Master of Arts in Composition / Theory». 2008–2009 war er als Stipendiat in der Villa Medici in Rom.
Seine Werke werden bei Editions Papillon und Editions BIM verlegt.

Website
Werkliste

Forschungsprojekte
Zwischen Konversation und Urlaut

Kontakt

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Abteilung Forschung
Institut Interpretation
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern

Tel. 031 848 49 06

interpretation@remove-this.hkb.bfh.ch

www.hkb.bfh.ch