Publikationen

Richard Sturzenegger

Richard Sturzenegger
Katalog des Nachlasses in der Musikbibliothek der Hochschule der Künste Bern

bearb. von Gabriella Hanke Knaus

Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 1

Schliengen 2007, Edition Argus, 108 Seiten mit Abbildungen und Notenbeispielen
Format 19 x 28,5 cm
Fadenheftung, Hardcover
ISBN 978-3-931264-81-9

Der Band ist hier seitenidentisch zur Druckausgabe als kostenloser PDF-Download zugänglich.

Käme Richard Sturzenegger heute aus dem Jenseits zurück an die Hochschule der Künste Bern, um eine Violoncello-Lektion zu erteilen, würde er wohl die Welt nicht mehr verstehen. Spätestens nach einer Viertelstunde würde das Cellospiel von den Sirenen der Feuerwehr übertönt werden, weil der Kettenraucher, der auch während des Unterrichtens seiner Nikotinsucht frönte, einen Feueralarm ausgelöst hätte. Auch würde Sturzenegger bald bemerken, dass die Studierenden heute neben Kritik auch positiv bestärkt und motiviert werden wollen und ein ebenso seltenes wie trockenes «gut» nicht die höchste Stufe auf der Bewertungsskala sein kann. Aber auch sonst würde Richard Sturzenegger die Welt nicht wieder erkennen und kaum glauben können, wie stark sich die Gesellschaft und die Kultur innerhalb einer Generation verändert haben.
Ob der riesigen Unterschiede kann man leicht vergessen, wie viel Sturzenegger selber verändert und wie viele Entwicklungen er ermöglicht hat. In der Hochschule begründete er ein modernes Ausbildungscurriculum, bei dem das instrumentale oder vokale Hauptfach mit zahlreichen andern musikalischen Fächern umstellt wurde. Und er führte mit seiner eigenen Biographie, in der sich pädagogische, kulturpolitische, kompositorische und solistische Tätigkeiten bruchlos ineinander verwoben, auch jenes polymorphen Musikerbild vor, das heute diesen Beruf mehrheitlich auszeichnet.
Wenn das kompositorische Werk von Richard Sturzenegger ziemlich in Vergessenheit geraten ist, dann ist dafür zuallererst die schwere Zugänglichkeit seiner Partituren verantwortlich. Mit dem hier vorgelegten Werkkatalog ist dieses Hindernis überwunden und Sturzeneggers vielseitiges und grosses Oeuvre kann überblickt und der Musikwelt neu angeboten werden. Angesichts der neuesten Entwicklungen in der zeitgenössischen Musik, wo eine neue Einfachheit und eine Entornamentalisierung gesucht werden, kann Sturzeneggers Werk eine neue und überraschende Aktualität bekommen.

Materialien