Publikationen

Eugène Roy
15 Airs en Duos pour 2 trompettes (cornets, bugles)
hg. von Adrian v. Steiger

HKB Historic Brass Series 2

Vuarmarens 2010, Editions Bim, Kommentar in deutscher, englischer und französischer Sprache
Bestell-Nr. TP303

1824 erschien bei Schott in Mainz eine Trompetenschule von C. Eugène Roy. Deren Faksimile ist bei Editions Bim als Band 1 der Reihe HKB Historic Brass Series erschienen. Das Original enthält dabei diese Duette in einer aus heutiger Sicht antiquierten Mischung von verschiedenen Stimmungen. Während die erste Stimme für eine hoch Es-Trompete notiert ist, steht die zwei in B. Für die vorliegende Ausgabe wurden beide für moderne Instrumente in C oder B eingerichtet.
Roy war Militärmusiker, Virtuose auf dem Flageolet (einem blockflötenähnlichen Instrument) und verfasste zahlreiche Instrumentalschulen sowie Arrangements bekannter Melodien. Seine Trompetenschule führt in die Naturtrompete und in die «Trompette avec clefs» ein, was je nach Ausgabe die Klappentrompete oder das Klappenflügelhorn meint. Die fünfzehn Duette in diesem Heft sind mit grosser Wahrscheinlichkeit für letzteres verfasst. Wichtiger Anhaltspunkt dafür ist, dass diese Instrumente in Frankreich zum Zeitpunkt der Entstehung (1824) normalerweise in Es oder B gestimmt waren - also genau jenen Stimmungen, die Roy für diese Duette vorsah.

Materialien

Rezensionen

Historic Brass Society Journal 2011
«This is an important group of publications, made even more useful to scholars and performs by the supplement of practical editions.» (Ralph Dudgeon)