Publikationen

Robert Walser: 
«Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß».
Hg. und mit einem Nachwort versehen von Roman Brotbeck und Reto Sorg unter Mitarbeit von Gelgia Caviezel

Berlin 2015, Insel, 193 S. kart.
ISBN 978-3-458-36120-6

Disponible en traduction française / Disponible en traducción al español

 


«Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre, und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas. Dies ist das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß.» Robert Walser liebte die Musik, wenn auch in «sanfter Traurigkeit». Sein Werk ist getragen von einer großen Affinität zu vielerlei Klangwelten und zur spielerischen Musikalität des eigenen Schreibens.

In seinen hier versammelten Erzählungen, Gedichten und Prosatexten finden sich zahlreiche verblüffend luzide Überlegungen zur Musik, zu einzelnen Komponisten, Musikern und Werken – aber auch boshaft-ironische Texte über den Musikbetrieb und mehr oder minder begabte Sängerinnen.

Materialien

Rezensionen

Die Zeit, 30.12.2015
«Robert Walser fasst den Sog der Musik in Worte.»
(Franz Schuh)

Süddeutsche Zeitung, 12.1.2016
«Zarter und richtiger, auch witziger und boshafter lässt sich über Musik kaum schreiben. [...] In diesem Sammelband sind herrliche Fantasie-Porträts etwa von Paganini und Chopin ebenso versammelt wie Miniromane über Musik und ihre Wirkung auf mann und Frau». (Harald Eggebrecht)