Publikationen

Anne-May Krüger/Leo Dick (Hg.)
Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung

Friedberg: Pfau 2019
221 Seiten, mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-89727-550-8

Das enorme Potential der menschlichen Stimme in Neuer und zeitgenössischer Musik ist Gegenstand von «Performing Voice». Vokalästhetische und vokaltechnische Entwicklungen werden hier aus multiplen Perspektiven unter anderem der Musikwissenschaft, Komposition, Interpretation, Tanz- und Theaterwissenschaft erschlossen. Dabei werden Aspekte des Performativen, der Autorschaft, des «rituellen» Rahmens vokaler Inszenierung sowie der Präsenz und Abwesenheit von Stimme ebenso thematisiert wie kompositionsästhetische und aufführungspraktische Konzepte.

 

Inhalt

Thomas Gartmann/Michael Kunkel | «Extended Belcanto»? Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung

Anne-May Krüger/Leo Dick | Vorwort

Eingekreist

Thomas Ahrend | Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit

Thomas Seedorf | Extended Belcanto oder: Das Alte im Neuen

(Ver)Körper(t)

Anne-May Krüger | «If something else works – do it!» Peter Maxwell Davies’ und Roy Harts Eight Songs for a Mad King

Wolfgang Gratzer | Vokale Performance als Werk. Otto M. Zykans wunderliche Sprechmusik und die Frage
nach deren Reenactment

Leo Dick | Eine Art «veredeltes Variete». Das Erbe der Diseusen im Neuen Musiktheater

Stefan Drees | «stimmüberschlagend hysterisch zerkreischt». Stimme, Körper und Theatralität in Vokalpartituren von Hans-Joachim Hespos

(Un)mittelbar

Leo Dick | Von Strichmännchen, Wortpyramiden und Buchstabensalat. Analyse von Vokalpartituren des Composed Theatre aus der Perspektive der visuellen Rhetorik

Margarethe Maierhofer-Lischka | (Un)sichtbare Stimmen im zeitgenössischen Musiktheater. Chaya Czernowins Pnima ... ins Innere als klanglich-visuelle Inszenierung von Trauma

Tom Rojo Poller | «I am two places at once». Zum ästhetischen Potential synthetischer Vokalität am Beispiel der Speech Songs von Charles Dodge

Tassilo Tesche | Presenting Unpresent Voices. Stimme und Computer im experimentellen Musiktheaterlabor

Voiced

Evan Johnson | A general interrupter to ongoing activity. A Constructed Vocality of Occlusion

Anne-May Krüger | Voix de femme. Parallelexistenzen eines Vokalporträts

Christina Thurner | Die Stimme erhoben. «Ich»-Sagen und Autorschaft in den Tänzerporträts von Jerome Bel

 

Materialien