Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.–25. Oktober 2015 in Bern
Hg. von Thomas Gartmann und Andreas Marti
Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II, Band 57
Bern u.a. 2017, Peter Lang
339 Seiten
ISBN 978-3-034325-63-9
Ein reiches Programm mit Konzerten und Gottesdiensten, Referaten und Diskussionen prägte den 5. Internationalen Kirchenmusikkongress, der Ende Oktober 2015 in Bern stattfand. Dabei wurde das Verhältnis von Religion, Kirche und Liturgie zur Musik aus musikwissenschaftlicher, historischer und theologischer Sicht betrachtet. Der Kongressband enthält die Hauptreferate, aber auch Beiträge zu einigen der Workshops, die zwischen Reflexion und Praxis vermittelten – von Perspektiven des zukünftigen Orgelbaus bis zu Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Musik und Liturgie.
Aufgenommen wurde auch eine Auswahl von Einblicken in die Arbeitsgebiete von Doktorandinnen und Doktoranden, die diese im Rahmen eines Forschungskolloquiums präsentiert hatten; zudem wird der Schlussgottesdienst des Kongresses im Berner Münster dokumentiert – mit der Predigt, Beiträgen zur Zusammenarbeit und zum Entstehungsprozess der Neukomposition von Lukas Langlotz und Gedanken von Teilnehmenden. Ergänzt wird der Band durch eine Übersicht über alle Veranstaltungen und einen Bericht zu den vorhergehenden Kongressen.
Der Band kann direkt beim Verlag oder über den Bestellschein (pdf) erworben werden.
Die elektronische Version ist mittlerweile open access zugänglich.
Inhaltsverzeichnis
Thomas Gartmann | Der Kunst ausgesetzt. Vorwort
Thomas Hürlimann | Zwischentöne. Festvortrag
Referate
David Plüss | Funktionsäquivalenz von Religion und Musik – oder: Das Werk ist der Ritus
Lennart Dohms | Das Werk ist der Ritus
Roman Brotbeck | Verschwendung aus Freude. Anmerkungen zu Stockhausens Vertonung des Pfingsthymnus
Klaus Pietschmann | Tradition, Reform, Innovation – Kirchenmusik im Spannungsfeld von Geschichtlichkeit und Gegenwärtigkeit
Daniel Glaus | PunktKlangKugel
Matthias Zeindler | Zur Aufgabe einer Theologie der Musik
Alois Koch | Nil impurum aut lascivum. Fragen zur musikalischen Theologie der katholischen Kirche
Stefan Berg | Klingende Asche, tönender Staub. Musiktheologische Überlegungen in evangelischer Perspektive
Workshops
Emanuele Jannibelli | Welche Orgel braucht die Zukunft? Tendenzen im zeitgenössischen Orgelbau
Martin Hobi | Wie klingt katholisch?
Andreas Marti | Musik und Liturgie
Katrin Kusmierz/Benedict Schubert | Weltmusik Kirchenmusik. Zwischen Globalisierung und Kontextualisierung
Thomas Gartmann | Bach und Händel in den deutschen Diktaturen
Alois Koch | Komponistin und Komponisten im Gespräch
Forschungskolloquium
Florian Henri Besthorn | Hans Werner Henzes Requiem als stummer Pate von Jörg Widmanns orchestraler Messe
Stephanie A. Budwey | Letting the Entire Body of Christ Speak. Moving Beyond the Female / Male Binary in Liturgy
Manfred Novak | Liturgische Musik mit Gemeindebeteiligung nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil
Julia Koll | Kirchenmusikalische Gruppen als Praktiken der Selbsttranszendenz
Irene Holzer | Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri
Simeon Thompson | Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung von Hermann Burte und der Umgang mit geistlichen Stoffen unter dem Nationalsozialismus
Lesung
Hans-Jürg Stefan | Elazar Benyoëtz – Meister der Aphoristik. Einleitung zur Lesung in der Synagoge Bern
Elazar Benyoëtz | Wüste und Sinai. Lesung in der Berner Synagoge, 22. Oktober 2015
Gottesdienste
Helene Ringgenberg | Laudes I und II in der Christkatholischen Kirche St. Peter und Paul
Schlussgottesdienst im Berner Münster, Liturgieblatt
Beat Allemand | «Gebet». Kurzpredigt
Lukas Langlotz/Esther Schläpfer | Herausforderungen liturgischen Komponierens. Gespräch zum Schlussgottesdienst
Konrad Klek | Fragen an den Schlussgottesdienst
Alois Koch | Der ökumenitsche Abschlussgottesdienst
Dokumentation
Hans-Jürg Stefan | Fünf Internationale Kongresse für Kirchenmusik 1952–2015
Die Veranstaltungen des 5. Internationalen Kirchenmusikkongresses, Bern, 21.–25. Oktober 2015
Fazit
Manfred Novak/Yookyung Nho-von Blumröder | 5. Internationaler Kongress für Kirchenmusik
David Plüss | Schlusswort des Kongresses