Publikationen

Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.–25. Oktober 2015 in Bern
Hg. von Thomas Gartmann und Andreas Marti

Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II, Band 57

Bern u.a. 2017, Peter Lang
339 Seiten
ISBN 978-3-034325-63-9

Ein reiches Programm mit Konzerten und Gottesdiensten, Referaten und Diskussionen prägte den 5. Internationalen Kirchenmusikkongress, der Ende Oktober 2015 in Bern stattfand. Dabei wurde das Verhältnis von Religion, Kirche und Liturgie zur Musik aus musikwissenschaftlicher, historischer und theologischer Sicht betrachtet. Der Kongressband enthält die Hauptreferate, aber auch Beiträge zu einigen der Workshops, die zwischen Reflexion und Praxis vermittelten – von Perspektiven des zukünftigen Orgelbaus bis zu Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Musik und Liturgie.
Aufgenommen wurde auch eine Auswahl von Einblicken in die Arbeitsgebiete von Doktorandinnen und Doktoranden, die diese im Rahmen eines Forschungskolloquiums präsentiert hatten; zudem wird der Schlussgottesdienst des Kongresses im Berner Münster dokumentiert – mit der Predigt, Beiträgen zur Zusammenarbeit und zum Entstehungsprozess der Neukomposition von Lukas Langlotz und Gedanken von Teilnehmenden. Ergänzt wird der Band durch eine Übersicht über alle Veranstaltungen und einen Bericht zu den vorhergehenden Kongressen.

Der Band kann direkt beim Verlag oder über den Bestellschein (pdf) erworben werden.

Die elektronische Version ist mittlerweile open access zugänglich.

 

Inhaltsverzeichnis

Thomas Gartmann | Der Kunst ausgesetzt. Vorwort

Thomas Hürlimann | Zwischentöne. Festvortrag

Referate

David Plüss | Funktionsäquivalenz von Religion und Musik – oder: Das Werk ist der Ritus

Lennart Dohms | Das Werk ist der Ritus

Roman Brotbeck | Verschwendung aus Freude. Anmerkungen zu Stockhausens Vertonung des Pfingsthymnus

Klaus Pietschmann | Tradition, Reform, Innovation – Kirchenmusik im Spannungsfeld von Geschichtlichkeit und Gegenwärtigkeit

Daniel Glaus | PunktKlangKugel

Matthias Zeindler | Zur Aufgabe einer Theologie der Musik

Alois Koch | Nil impurum aut lascivum. Fragen zur musikalischen Theologie der katholischen Kirche

Stefan Berg | Klingende Asche, tönender Staub. Musiktheologische Überlegungen in evangelischer Perspektive

Workshops

Emanuele Jannibelli | Welche Orgel braucht die Zukunft? Tendenzen im zeitgenössischen Orgelbau

Martin Hobi | Wie klingt katholisch?

Andreas Marti | Musik und Liturgie

Katrin Kusmierz/Benedict Schubert | Weltmusik Kirchenmusik. Zwischen Globalisierung und Kontextualisierung

Thomas Gartmann | Bach und Händel in den deutschen Diktaturen

Alois Koch | Komponistin und Komponisten im Gespräch

Forschungskolloquium

Florian Henri Besthorn | Hans Werner Henzes Requiem als stummer Pate von Jörg Widmanns orchestraler Messe

Stephanie A. Budwey | Letting the Entire Body of Christ Speak. Moving Beyond the Female / Male Binary in Liturgy

Manfred Novak | Liturgische Musik mit Gemeindebeteiligung nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil

Julia Koll | Kirchenmusikalische Gruppen als Praktiken der Selbsttranszendenz

Irene Holzer | Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri

Simeon Thompson | Händels Judas Maccabaeus in der Textbearbeitung von Hermann Burte und der Umgang mit geistlichen Stoffen unter dem Nationalsozialismus

Lesung

Hans-Jürg Stefan | Elazar Benyoëtz – Meister der Aphoristik. Einleitung zur Lesung in der Synagoge Bern

Elazar Benyoëtz | Wüste und Sinai. Lesung in der Berner Synagoge, 22. Oktober 2015

Gottesdienste

Helene Ringgenberg | Laudes I und II in der Christkatholischen Kirche St. Peter und Paul

Schlussgottesdienst im Berner Münster, Liturgieblatt

Beat Allemand | «Gebet». Kurzpredigt

Lukas Langlotz/Esther Schläpfer | Herausforderungen liturgischen Komponierens. Gespräch zum Schlussgottesdienst

Konrad Klek | Fragen an den Schlussgottesdienst

Alois Koch | Der ökumenitsche Abschlussgottesdienst

Dokumentation

Hans-Jürg Stefan | Fünf Internationale Kongresse für Kirchenmusik 1952–2015

Die Veranstaltungen des 5. Internationalen Kirchenmusikkongresses, Bern, 21.–25. Oktober 2015

Fazit

Manfred Novak/Yookyung Nho-von Blumröder | 5. Internationaler Kongress für Kirchenmusik

David Plüss | Schlusswort des Kongresses

Materialien

Rezensionen

Laudatio Joachim Kaiser,
Bern, 17. Oktober 2017 – erschienen auch in Liturgie und Kultur 1/2018

«Nach dem Studium aller Artikel bin ich begeistert. Das Buch bildet den Kongress umfassend
ab, in einem Masse, wie es ein Buch eben erreichen kann.»
Vollständiger Text (pdf)

Musik & Liturgie 2/2018
«eine grossartige Gesamtschau»
(Christian Albrecht)

Musik und Gottesdienst 6/2018
«Die Lektüre des Kongress-bandes erweckte bei der Rezensentin die paradoxe Sehnsucht, dabei gewesen zu sein. Die hier versammelten Beiträge atmen Kreativität und Aufbruch, und sie enthalten eine Fülle von Informationen, Gedanken, Anregungen, die es wert sind, weiterentwickelt und debattiert zu werden. Die The-men und Fragestellungen sind aktuell und zukunftsweisend, und sie werden in einem inter-nationalen, interkonfessionellen, ökumenischen und interdiszipli-nären Gespräch verhandelt. [...] Diesen Kongressband, voller Anregungen und neuer Gedan-ken zu Gottesdienst und Musik, kann man den Hochschulen als Lehr- und Lesebuch wärmstens empfehlen. Seine Beiträge soll-ten in der kirchenmusikalischen Ausbildung der Theologinnen und Theologen und in der theo-logischen Ausbildung der Kir-chenmusikerinnen und Kirchen-musiker studiert und diskutiert werden.»
(Britta Martini)

Die Musikforschung 3/2019
«Nun hat derzeit gerade die katholische – aber auch die protestantische – Kirche weitaus gewichtigere Probleme, die sie in ihren Grundfesten erschüttern (sollten). Dennoch ist die Frage nach der Rolle von Musik eben nicht nur als Instrument des Ritus, sondern auch als «Zumutung» bisher wenig kritisch beleuchtet. Dazu leistet der vorliegende Band einen bedenkenswerten Beitrag.»
(Corinna Herr)