Projekt

Kompetenz- und Rollenprofile von Dozierenden in der Hochschulweiterbildung

Die Hochschulweiterbildung ist in der Verbindung von Forschung und Berufspraxis gleichermassen im Wissenschaftssystem verortet und an der Arbeitswelt orientiert. Dabei grenzt sie sich inhaltlich, didaktisch und organisatorisch von der grundständigen Lehre ab. Nicht zuletzt gehört eine aktive und erfolgreiche Positionierung zu ihrem Selbstverständnis. Die Lehrenden müssen neben professionellen Fähigkeiten zwischen beruflicher Praxis und wissenschaftlicher Expertise auch über erwachsenenpädagogisch fundierte Lehr-Lern-Konzepte verfügen. Dabei sollen sie sich einerseits an den heterogenen Handlungskontexten der Weiterbildungsteilnehmenden ausrichten und sich andererseits inhaltlich an Wissenschaft und Forschung orientieren. Mit welchem Professionsverständnis, mit welchen Kompetenzen und in welchen Rollen Lehrende der Hochschulweiterbildung diesen Anforderungen gerecht werden, untersucht dieses Projekt.

Forschungsposter (pdf)

Bild: BFH-HAFL

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