Projekt

Magic Piano Geisterhände neu belebt

Klavierrollen als Interpretationszeugnisse von Komponisten und Pianist*innen der vorletzten Jahrhundertwende wurden an der HKB in den letzten 12 Jahren breit erforscht und an internationalen Symposien, mit Dissertationen, Sammelbänden, CD-Aufnahmen und Aufsätzen präsentiert. Als Vermittlungsprojekt sollen Quellen, Daten, Erkenntnisse und Resultate nun verschiedensten Publikumsschichten nahegebracht werden – durch Konzerte, Diskussionen und Workshops, vor allem aber durch eigenes Tun. Bewussteres Hören und freieres Spiel sind dabei die Hauptziele, um Interpretation als eigene Disziplin kennenzulernen.

Forschungsposter (pdf)

Impressionen Studienwoche Basel

Im Nachgang der Studienwoche an der Musikhochschule FHNW in Basel ist ein kurzer Film entstanden, der Impressionen aus der Woche ebenso zeigt wie begeisterte Statements von Studierenden.