Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neusten Bücher – grösstenteils auch digital verfügbar – zur Lektüre. Im 2023 kamen insbesondere heraus:
Giulia Brunello/Annette Kappeler/Raphaël Bortolotti (Hg.): Feltre’s Teatro Sociale and the Role of Provincial Theatres in Italy and the Habsburg Empire during the Nineteenth Century, Baden-Baden 2023 (Parodoi, Bd. 1) [Projekt Feltre]
Leonardo Miucci, Claudio Bacciagaluppi, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice, Schliengen 2023 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 16) [Projekte Classical Viennese Piano School und Pollini]
Lydia Carlisi: From Naples to Paris The Reception of the Neapolitan Partimento Tradition at the Paris Conservatoire in the Early Nineteenth Century, Baden-Baden 2023 (Schriften der Hochschule für Musik Freiburg: Vol. 13). [Projekt Neapolitan Canon]
Gaudenz Badrutt: Ferrari hören. Autoethnographische Höranalysen zu «Les Archives Sauvées des Eaux» und «Les Arythmiques» von Luc Ferrari, Bern 2020/2023 [Projekt Écoute élargie]
Franziska Baumann: Embodied Human–Computer Interaction in Vocal Music Performance, Cham 2023.
Adrian von Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz (Hg.): To Play or Not to Play. Corrosion of Historic Brass Instruments. Romantic Brass Symposium 4, Schliengen 2023 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 15) [Projekt Korrosion]
Zudem ist ganz druckfrisch auch bereits ein weiterer Band der Reihe Studies in the Arts verfügbar:
Studies in the Arts II – Künste, Design und Wissenschaft im Austausch, hg. von Thomas Gartmann, Cristina Urchueguía und Hannah Ambühl-Baur, Bielefeld: transcript 2024.
Seit beinahe 20 Jahren wird an der HKB zu historischen Aufnahmen auf Notenrollen geforscht. Und nach...
mehr lesenIn diesem Jahr begehen wir sowohl den 200. Geburtstag als auch den 150. Todestag von Peter...
mehr lesenWe are pleased to announce that the 3rd Global Piano Roll Meeting will take place at the Sydney...
mehr lesenNähere Informationen folgen.
mehr lesen