Veranstaltungen

2017 Neapolitan Musical Pedagogy of the Eighteenth Century: Theory, Sources and Reception

Die internationale und mehrsprachige Tagung wird gemeinsam von der Università degli Studi di Milano (Centro Studi Pergolesi) und der Hochschule der Künste Bern (SNF-Projekt Creating the Neapolitan Canon) getragen. Sie fängt am 25. Januar 2017 in Mailand an und setzt sich am 26. und 27. Januar in Bern fort. Gegenstand der Tagung ist die Pädagogik der Komposition um 1800, ihre europäische Rezeption sowie die Schaffung eines pädagogischen Kanons und des damit verbundenen Mythos der sogenannten neapolitanischen Schule. Der Berner Teil der Konferenz wird sich insbesondere auf die Verbreitung und die Rezeption konzentrieren: die Erstellung von Sammlungen, die Migration der Quellen, die Vernetzung der Sammler untereinander. Darüber hinaus werden die Dekadenz der neapolitanischen Schule, die schriftliche und mündliche Übertragung, die Kanonisierung und die Institutionalisierung des Musikunterrichts im Fokus stehen.

Programmkomitee:
Claudio Toscani (Università degli Studi di Milano)
Rosa Cafiero (Università Cattolica del Sacro Cuore)
Marilena Laterza (Università degli Studi di Milano)
Claudio Bacciagaluppi (Hochschule der Künste Bern)
Giulia Giovani (Hochschule der Künste Bern/Università degli Studi di Siena)

 

Programm mit Abstracts (Bern) (pdf)

Die Vorträge finden in italienischer, französischer, englischer und deutscher Sprache statt.

KALENDER

  • 1. Mai 2024Forschungs-Mittwoch Peter Cornelius als Musiktheoretiker

    In diesem Jahr begehen wir sowohl den 200. Geburtstag als auch den 150. Todestag von Peter...

    mehr lesen
  • 25–28 July 20243rd Global Piano Roll Meeting

    We are pleased to announce that the 3rd Global Piano Roll Meeting will take place at the Sydney...

    mehr lesen
  • 8. September 2024Sarasin-Konzert

    Konzert im Rahmen des Projekts Lukas Sarasin und das Phänomen des «collegium musicum»

    Nähere...

    mehr lesen
  • 6.–8. Februar 2025Cherubini-Symposium

    Nähere Informationen folgen.

    mehr lesen