Projekt

Integrative Listening Eine historische Perspektive der Gehörbildung

Ziel des Projekts ist es, der Gehörbildung, wie sie heute in Musikkonservatorien im deutschsprachigen Raum als Teildisziplin der Musiktheorie unterrichtet wird, eine historisch informierte theoretische Grundlage zu geben. Ein neuer Bezugsrahmen für dieses Fach, das mit anderen Aspekten der musikalischen Ausbildung wesentlich stärker verknüpft wäre, wird allgemein als notwendig betrachtet und eine historisch informierte Perspektive wurde in den vergangenen Jahren in anderen Teilgebieten der Musiktheorie bereits erfolgreich angewendet.

Forschungsposter

 

Oktavregel

Eine wichtige Leitplanke in der historischen Satzlehre ist die sogenannte Oktavregel (règle de l’octave, regola dell’ottava). Sie gibt für auf- wie absteigende Dur- und Moll-Tonleitern die gebräuchlichsten Harmonisierungen an, um insbesondere im ...

Datum: 27.10.2020

Solfeggio

In der musikalischen Grundausbildung werden häufig Tonsilben verwendet, die dabei helfen, die Relationen innerhalb des Tonraums zu begreifen und zu verinnerlichen. Das «Solmisieren», das heisst das Singen (oder das Sprechen) von Melodien mit Hilfe ...

Datum: 27.10.2020

Partimento

Eine der Grundlagen des Musik(theorie)unterrichts im 18. Jahrhundert bildet das Partimento, eine (teilweise bezifferte) Generalbass-Stimme. Diese Basslinie enthält Hinweise – etwa zur Imitation (eine Melodie soll gleich oder ähnlich in einer oder ...

Datum: 27.10.2020

GMTH-Kongress

Vom 4. bis 6. Oktober fand in Zürich der Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie statt. Mit einem Panel beteiligt waren auch die Forschenden des Projektes «Integrative Listening». In vier Kurzvorträgen präsentierten sie die Forschungen zu ...
Datum: 07.10.2019

Tagungsbericht Musikalische Ausbildungsstätten

In der italienischen Zeitschrift Musica+ erschien in der Ausgabe Sommer 2018 (Druck: Mai 2019) ein Bericht über die Tagung zu Musikalischen Ausbildungsstätten vom Januar 2019. Der ganze Artikel ist hier nachzulesen.
Datum: 22.05.2019

Forschungs-Mittwoch

Am gestrigen Forschungs-Mittwoch stellten Claudio Bacciagaluppi, Claire Roberts, Lydia Carlisi und Luis Ramos ihre Forschungen zu Partimenti und Solfeggi vor. Dabei handelt es sich um Notenbeispiele, die im Theorie- und Gehörbildungsunterricht im 18. ...
Datum: 04.10.2018

Einträge