Projekt

Eine klingende Sammlung von Holzblasinstrumenten

Wie lassen sich historische Holzblasinstrumente wieder spielbar machen und wie können sie spielbar gehalten werden?

Zugunsten der historisch informierten Aufführungspraxis in Lehre und Forschung der HKB steht mit der grossartigen Instrumentensammlung Burri ein Fundus von über 1’000 Blasinstrumenten vornehmlich des 19. und frühen 20. Jahrhunderts zur Verfügung. Mehrere Forschungsprojekte des FSP Interpretation nutzten sie schon als Basis, insbesondere viele ihrer Blechblasinstrumente.
Holzblasinstrumente der Sammlung hingegen, auch jene aus Metall mit Klappen (u.a. Saxophone), wurden bisher nicht gespielt. Sie sind aufgrund ihres Materials und ihrer Mechanik empfindlicher und dürfen ohne entsprechende Vorbereitung nicht auch nur kurz angespielt werden. Im Hinblick auf die Überwindung dieser Einschränkung sollen im vorliegenden Vorbereitungsprojekt am Beispiel einer kleinen Zahl aussagekräftiger Instrumente Grundlagen für eine klingende Sammlung auch von Holzblasinstrumenten gelegt werden.

Website des Klingenden Museums

Forschungsposter

Bild: Blick in die Sammlung Burri (Foto: AvS)

Intervista italiana

Die Flötistin Francesca Grilletto schätzt im Interview die Möglichkeiten zur Beschäftigung mit historischen Instrumenten, die ihr die Hochschule der Künste Bern HKB und das Klingende Museum Bern bieten.
Flute player Francesca Grilletto is very fond ...

Datum: 01.05.2020

Impressionen Eröffnung

Die Klingende Sammlung ist eröffnet – und ab sofort jeweils Mittwoch bis Samstag (11–17 Uhr) für Besucher zugänglich. Hier einige Impressionen von der Eröffnung, die mit viel Musik u.a. Ernesto Molinari, Pepe Lienhard und der Bärner Marschmusig sowie ...

Datum: 24.01.2017

Eröffnung Klingende Sammlung

Die Zeitschrift des Blasmusikverbandes, «Unisono», sowie die Schweizer Musikzeitung berichten ausgiebig über die Eröffnung der Klingenden Sammlung in ihrem neuen Domizil an der Kramgasse 66. Die Ausstellung «C'est le vent qui fait la musique» wird am ...
Datum: 11.01.2017

Solothurner Zeitung

Ein Artikel der Solothurner Zeitung beschäftigt sich mit der Klingenden Sammlung und schildert auch die heikle Balance zwischen Spielen und Schützen der historischen Musikinstrumente.
Der vollständige Artikel ist auf der Website der Zeitung ...
Datum: 28.12.2016

Dissonance-Artikel

Die Dissonance berichtet in ihrem HKB-Schwerpunkt auch über die klingende Sammlung, die Museum und praktisches Erproben historischer Instrumente verbindet. Der Artikel von Myrielle Schnewlin ist online abrufbar.
Datum: 31.08.2016

Impressionen Forschungs-Mittwoch

Im Forschungsmittwoch vom 4. Mai 2016 standen die historischen Holzblasinstrumente im Zentrum des Interesses. Während Andreas Schöni Einblick in die Restaurierungsarbeiten gab, widmeten sich kurze Beiträge von HKB-Dozierenden, Studierenden und ...
Datum: 10.05.2016

Klingende Sammlung

Bald erklingt sie nun wirklich, die Klingende Sammlung: Im Forschungs-Mittwoch vom 4. Mai 2016 stehen die historischen Holzblasinstrumente im Zentrum. Projektleiter Adrian v. Steiger gibt Einblick in den Projektverlauf – und Dozierende und ...
Datum: 26.04.2016

Projektverlauf

Mittlerweile sind 15 Holzblasinstrumente der Sammlung Burri im Rahmen des Projekts restauriert worden.
Zunächst waren sie in einem ersten Schritt aus der Fülle der Instrumente der Sammlung Burri ausgewählt worden. Ausschlaggebend waren zum einen der ...

Datum: 28.12.2015

Forschungs-Mittwoch

Wie klingt eine 250-jährige Flöte – und wie ein 100-jähriges Piccolo?
Historische Holzblasinstrumente sind heikel, es bedarf eines sorgfältigen Abwägens zwischen dem Schutz der Instrumente in einem Museum und der Möglichkeit, sie auch heute noch zu ...
Datum: 15.12.2015