Projekt

«Sine dissonantiis» und «auf eine wircklich ganz neue Manier» Restaurative und revolutionäre Tendenzen am Schnittpunkt von Musiktheorie und Kompositionspraxis in Wien um 1800

Für eine Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung der kompositorischen Praxis mit ihren musiktheoretischen Grundlagen scheint die Musik der Jahrhundertwende vom 18. zum 19. Jahrhundert in Wien ein besonders geeigneter Gegenstand zu sein: Einerseits vollzieht sich in ihr eine Vermischung von traditionell basston- mit neueren grundtonorientierten Konzepten, aus denen die moderne «Harmonielehre» hervorgehen wird, andererseits treten im Zuge der zeitgenössischen Umwälzungen auch in der Musik Phänomene zutage, die mit dem Anspruch der Neuartigkeit entweder revolutionär oder aber restaurativ wirken. So nennt Ludwig van Beethoven (1770–1827) seine Klaviervariationen op. 34 und op. 35 «auf eine wirklich ganz neue Manier bearbeitet» (Brief vom 18.10.1802), sein ehemaliger Lehrer Johann Georg Albrechtsberger (1736–1809) hingegen schreibt 1807 eine Messe völlig «sine dissonantiis» («ohne Dissonanzen»), also unter noch strengeren Regeln als selbst innerhalb eines in der Komponistenausbildung häufig gepflegten «strengen Stils».
Im Rahmen dieses Forschungsprojektes sollen zwei eigenständige, aber aufeinander bezogene Dissertationen erarbeitet werden: «Johann Georg Albrechtsbergers Kompositionslehre. Satztechnische Grundlagen, praktische Umsetzung, pädagogische Konzepte» und «Strukturerweiterung beim frühen und mittleren Beethoven. Theoretische Grundlagen, handwerkliche Kontexte, analytische Nachwirkung». Sie sind komplementär angelegt und arbeiten einander zu: zum einen aus der Tradition des 18. Jahrhunderts heraus mit einem mehr theoretischen Fokus auf das Fortleben der Generalbasstradition zu Beginn des 19. Jahrhunderts, zum andern in Form einer analytischen Bestandsaufnahme von kompositorischen Prozessen, die in einem Moment der sprunghaften Weiterentwicklung in den Jahren um 1800 in ihren grundlegenden Parametern besonders gut greifbar werden.

Forschungsplakat

Einträge